Zusammenfassung
Im Diskurs um Prävention und Gesundheitsförderung nehmen Kinder und Jugendliche als
Zielgruppe einen zentralen Stellenwert ein. Zur Abschätzung des Interventionsbedarfs
im Kindes- und Jugendalter sowie zur Planung von Interventionen liefert die Gesundheitsberichterstattung
(GBE) einen elementaren Beitrag. In Deutschland findet GBE im Kindes- und Jugendalter
auf Ebene des Bundes, der Länder und der Kommunen statt. Sie speist sich aus Survey-
oder Monitoringdaten, amtlichen Statistiken oder den Datenquellen von Institutionen
und Akteuren im Gesundheitswesen. Mit der seit 1982 im vierjährigen Turnus durchgeführten
„Health Behaviour in School-Aged Children“ (HBSC)-Studie unter Schirmherrschaft der
Weltgesundheitsorganisation kann die GBE auf eine weitere Datengrundlage zurückgreifen,
die repräsentativ für 11–15-Jährige Mädchen und Jungen aus allgemeinbildenden Schulen
in Deutschland ist. In diesem Beitrag wird die HBSC-Studie in den Kanon der GBE in
Deutschland eingeordnet. Im Kern werden die Potenziale und Grenzen der HBSC-Studie
beleuchtet und hinsichtlich ihres Mehrwertes für die GBE in Deutschland diskutiert.
Abstract
Prevention and health promotion have to target children and adolescents. Health reporting
significantly contributes to assess the needs in terms of intervention planning in
children and adolescents and to plan interventions of the highest priority. In Germany,
reporting on children and adolescent’s health takes place at federal, federal state
and regional levels. Health reporting is based on surveys or monitoring, official
statistics or on other data provided by institutions and stakeholders in the health
system. The nationally representative Health Behaviour in School-Aged Children (HBSC)
survey under the auspices of the WHO – which has been conducted every 4 years since
1982, is a further database in Germany that is representative for the 11–15-year olds
girls and boys from general educational schools. In this paper, the HBSC survey will
be located within the canon of the German health reporting system. A special emphasis
is to describe the potential and limitations of HBSC study for health reporting and
to highlight the additional value for health reporting in Germany.
Schlüsselwörter
HBSC - Gesundheitsberichterstattung - Kinder- und Jugendgesundheit
Key words
HBSC - health reporting - children and adolescents health